32. Fan-Turnier

Gute Handball-Kost zum 32. Handball-Fan-Turnier des HSV Ronneburg

Am Freitag, dem 01.12. und Sonnabend, dem 02.12.2023 nahmen die Handball-Fans die Ronneburger Sporthalle wieder einmal in ihren Besitz. In diesem Jahr fand nun schon das 32. Fan-Turnier bei den Männern statt. Dieses Traditions-Turnier gestaltete sich im Ronneburger „Hexenkessel“ erneut zu einer guten Werbung für den Handballsport in unserer Stadt Ronneburg und fand bei den „Freizeit-Hand-ballern“ und Zuschauern gleichermaßen Anerkennung. Im Vorfeld hatte Organisator Dieter Wolf erneut die Fäden gezogen und letztlich alles gut auf die Reihe gebracht. Acht Mannschaften standen bei den Männern und drei Mannschaften bei den Frauen auf dem „Papier“ und man konnte  gespannt sein, ob auch alle gemeldeten Mannschaften am Turnier teilnehmen werden. Freitag, kurz vor Turnierbeginn, stand fest, dass sieben Mannschaften um den begehrten Pokal spielen werden. Red Supporter aus Glauchau hatte kurzfristig seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen müssen. Trotzdem wurde auch in diesem Jahr wieder in zwei Staffeln gespielt. Die Auslosung ergab folgende Zusammensetzung:
In der Staffel 1 spielten „Neuling“ De`Oertels, ZHC Grubenlampe Zwickau und die Edeltechniker. In der Staffel 2 trafen De`Holzgeschnitzten, Clan der Haldenländer, Vorjahressieger Hartsuff Hornets und Dynamo Moskau aufeinander.

Nach acht Jahren Abstinenz (letztes Turnier 2015) nahmen in diesem Jahr wieder drei Frauenmannschaften teil. Die Ronneburger Happy Hippo`s, Dauerrivale TSG Concordia Reudnitz und „Neuling“ Torminatorinnen spielten um den Turniersieg bei den Frauen.

Doch zurück zu den Männern. In der Staffel 1 dominierten die Zwickauer mit zwei Siegen gegen De`Oertels (4:2) und die Edeltechniker (7:6). Spannend ging es dann im Spiel der Edeltechniker gegen De`Oertels zu. Mit dem Schlusspfiff konnten die „Neulinge“ De`Oertels einen 4:3 Sieg für sich verbuchen. Dies war zugleich der Einzug ins Halbfinale.

In der Staffel 2 bestimmten Vorjahressieger Hartsuff Hornets die Szenerie auf dem Hallenbelag. Sie gewannen ihre Spiele gegen Dynamo Moskau mit 5:3 und den Clan der Haldenländer mit 7:6. Lediglich im Spiel gegen De`Holzgeschnitzten ließ man mit einem 5:5 einen Punkt liegen. Im Nachhinein gesehen, war dieser Punkt für De`Holzgeschnitzten besonders wichtig, denn damit sicherte man sich Platz 2 und den Einzug ins Halbfinale. Mit 3:3 Punkten belegten die Haldenländer, die gegen De`Holzgeschnitzten 5:5 und gegen Dynamo Moskau 9:4 spielten den dritten Platz. Dynamo Moskau belegte mit 0:6 Punkten Platz vier.

Auch die Frauen griffen an diesem Freitag Abend mit ins Geschehen ein. Die Happy Hippo`s gewannen ihre Spiele gegen die „Neulinge“ Torminatorinnen mit 6:2 und gegen die TSG Concordia Reudnitz mit 6:4. Die Torminatorinnen mussten an diesem Abend „Lehrgeld zahlen“ und verloren auch ihr Spiel gegen Reudnitz mit 4:6.

Um Mitternacht fand der erste Turniertag seinen Abschluss. Zwölf spannende und gute Handballspiele standen zu Buche und man konnte gespannt sein, wie am darauffolgenden Samstag das Turnier seinen Fortgang findet.

Zunächst standen die Halbfinal`s  auf der Tagesordnung. De`Holzgeschnitzten trafen auf den ZHC Grubenlampe Zwickau und gewannen mit 9:6. Vorjahressieger Hartsuff Hornets hatten sich im Anschluss mit De`Oertels auseinanderzusetzen. Am Ende stand ein 11:6 für die Hornets zu Buche. Ein Spannendes Finale stand somit bevor. Vorerst aber mussten die Platzierungen 5 bis 7 ausgespielt werden. Dies erfolgte in einem Dreier-Turnier zwischen den Mannschaften Edeltechniker, Clan der Haldenländer und Dynamo Moskau. Die Edeltechniker gewannen beide Spiele (6:5 gegen Dynamo Moskau und 9:4 gegen Clan der Haldenländer) und die Haldenländer waren letztlich mit 9:4 gegen Dynamo Moskau erfolgreich.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der ZHC Grubenlampe mit 3:2 gegen De`Oertels durch.

Spannend sollte es im Finale werden. Sowohl De`Holzgeschnitzten aber auch Hartsuff Hornets nahmen für sich in Anspruch, auf jeden Fall Pokalsieger zu werden.
Doch irgendwie war bei den Hornets die Luft raus, so dass De`Holzgeschnitzten recht eindeutig mit 5:1 gewannen und diesjähriger Pokalsieger wurden. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Aber auch die Frauen zeigten an diesem Samstag noch einmal ihr Können, wobei die Happy Hippo`s und die Torminatorinnen durch den Ausfall von Reudnitz (konnten am Samstag nicht anreisen) zwei Spiele austrugen. Einmal gewannen die Happy Hippos mit 8:2 und einmal mit 7:4 gegen die Torminatorinnen. Am Ende wurden die Happy Hippo`s vor den Torminatorinnen und der TSG Concordia Reudnitz Turniersieger.

Einig war man sich im Nachhinein, es war wieder ein gutes und faires Turnier, mit guter Handballkost.

Dafür sorgten die Organisatoren und Helfer hinter den Kulissen ebenso wie die Schiedsrichter (Helge Mühlstein, Nils Rensch, Leif Pöhnitzsch und Torsten Dresp) sowie Katja, Sandra und Raika am Kampfgericht. Ein besonderes Lob gilt dem „Senior“ und „Macher“ des Fan – Turnier`s, Sportfreund Dieter Wolf.

Damit reihte sich dieses 32. Handball-Fan-Turnier würdig ein, in die Vorbereitung „100 Jahre Handball in Ronneburg“ im Jahr 2024.

All das ist nun schon wieder Geschichte und man kann gespannt sein, wie es im kommenden Jahr weitergeht.

Text: Jürgen Bäumler

Die Ergebnisse im Überblick

Staffel 1 – Ergebnisse
De`Oertels                  –           ZHC Grubenlampe      2:4
Edeltechniker             –           De`Oertels                  3:4
ZHC Grubenlampe      –           Edeltechniker             7:6
Staffel 1 – Tabelle
1. ZHC Grubenlampe              4:0 Pkt. / 11:  8 Tore
2. De`Oertels                          2:2 Pkt. /   6:  7 Tore
3. Edeltechniker                     0:4 Pkt. /   9:11 Tore

Staffel 2 – Ergebnisse
De`Holzgeschnitzten   –           Clan d. Haldenländer 5:5
Hartsuff Hornets         –           Dynamo Moskau        5:3
Hartsuff Hornets         –           Clan d. Haldenländer 7:6
Clan d. Haldenländer  –           Dynamo Moskau        9:4
Dynamo Moskau        –           De`Holzgeschnitzten  1:10
De`Holzgeschnitzten   –           Hartsuff Hornets        5:5
Staffel 2 – Tabelle
1. Hartsuff Hornets                 5:1 Pkt. / 17:14 Tore
2. De´Holzgeschnitzten          4:2 Pkt. / 20:11 Tore
3. Clan d. Haldenländer         3:3 Pkt. / 20:16 Tore
4. Dynamo Moskau             0:6 Pkt. /   8:24 Tore

Frauen – Ergebnisse
Happy Hippos – Torminatorinnen 6:2
Happy Hippos – TSG Conc. Reudnitz 6:4
TSG Conc. Reudnitz – Torminatorinnen 6:4
Happy Hippos – Torminatorinnen 8:2
Torminatorinnen – Happy Hippos 7:4

Halbfinalspiele
ZHC Grubenlampe – De Holzgeschnitzten 6: 9
DeOertels – Hartsuff Hornets 6:11

Platzierungsspiele (5-7)
Edeltechniker            –           Dynamo Moskau        6:  5
Edeltechniker            –           Clan d. Haldenländer 9:  4
Clan d. Haldenländer –           Dynamo Moskau        9:  4

Spiel um Platz 3
De`Oertels – ZHC Grubenlampe 2:3

Finale
De`Holzgeschnitzten –           Hartsuff Hornets        5:1

Abschlusstabelle Männer
1. De`Holzgeschnitzten
2. Harsuff Hornets
3. ZHC Grubenlampe Zwickau
4. De`Oertels
5. Edeltechniker
6. Clan der Haldenländer
7. Dynamo Moskau

Abschlusstabelle Frauen
1. Happy Hippo`s
2. Torminatorinnen
3. TSG Concordia reudnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert